Helfervereinigung OV-Stuttgart e.V.

THW-Helfervereinigung OV - Stuttgart e. V.: Infos & Hintergründe zum Verein

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesinnenministerium nachgeordnete Behörde, die zu über 99% aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht. Das THW versteht sich als eine staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bundesministerium des Inneren bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Dieses bringt jedoch mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden (OV) nicht immer berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten bundesweit in den Ortsverbänden eingeführt werden.

Aus diesem Grund wurden bundesweit Vereine gegründet. Sie unterstützen die OVs dabei, zusätzliche und an die örtliche Gefahrenabwehr angepasste Ausrüstung, zu beschaffen. Außerdem bündeln sie ihre Interessen zur Förderung des THW und der Jugendarbeit auf Landesebene in den THW-Landesvereinigungen e.V. und auf der Bundesebene in der Bundesvereinigung der Förderer und Helfer des Technischen Hilfswerkes e.V.

Primäre Aufgabe der Ortsvereine ist es, die Ortsverbände der Bundesanstalt beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen Junghelfern, den Reserve- und Althelfern sowie den Aktiven im Ortsverband.

Wer kann Mitglied werden?

Alle volljährigen Personen sowie juristische Personen (z.B. Behörden, Firmen und andere Verein) können Mitglied in unserer THW-Helfervereinigung werden. Einfach den folgenden Antrag (Mitgliedsantrag, PDF) ausfüllen und an den Helferverein schicken.

Sie möchten den Verein unterstützen?

Geldspenden und Sachspenden zur Anschaffung von Ausstattungsgegenständen und Geräten sind möglich - sprechen Sie uns hierfür jederzeit an. Weiterhin können Sie gerne Mitglied werden bei der "THW-Helfervereinigung Stuttgart e.V." mit einem Jahresbeitrag (aktuell 20,- €) oder Sie unterstützen den Verein mit einer einmaligen Spende (inkl. Spendenquittung).

Einmalige Spende

Überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:

THW-Helfervereinigung Stuttgart e.V.

BIC SOLADEST

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Stuttgart e.V.

Burgholzstr. 31

Tel.: +49 711 540 531-0