Die Fachberater

Die Aufgabe eines Fachberaters (Anm. sowohl weibliche wie auch männliche Einsatzkräfte sind nachfolgend mit diesem Begriff angesprochen) ist es, die Situationen an der Einsatzstelle zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten. THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern. Sie pflegen die Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, kommunalen Verwaltungen, privaten Bedarfsträgern aus Handel, Handwerk und Industrie rund um ihren Ortsverband.

Sofern bei einem Großschadensereignis die Leistungsfähigkeit des eigenen OV nicht ausreicht, wird auf Regionalebene, d. h. aus den OV der Regionalstelle, die erforderliche Unterstützung beigestellt. Die Regionalstelle koordiniert die Beistellung der überörtlichen Verstärkung aus dem Regionalbereich, aus der Nachbar-Regionalstelle und ggf. unter Einschaltung des Landesverband-Dienststelle die Bereitstellung überregionaler Fachgruppen. Damit kann sich das THW den Schadenereignissen angepasst und aufgabenorientiert einbringen.

Organisatorisch nimmt die Position THW-Fachberater (FaBe) eine Sonderstellung im Ortsverband ein: Sie sind nicht Teil des OV-Stabs, sondern organisatorisch ist der FaBe direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt.

Informationen zur Anforderung des THW

Anfordern können Bedarfsträger unsere Fachberater über die bekannten und kommunizierten Rufnummern. Detailliertere Informationen darüber wer das THW anfordern kann und finden Sie auch auf THW.de - Anfordern.