Fachzug Führung/Kommunikation

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) dient der Führung mehrerer Einheiten des THW im Großschadengebiet. Hierzu richtet sie eine THW-Führungsstelle in der Einsatzoption einer Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL), Einsatzabschnittsleitung (EAL) oder einer Technischen Einsatzleitung (TEL) ein und betreibt diese. Sie erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen zu der Einsatzleitung, der Gefahren-/Katastrophenschutzbehörde und zu den unterstellten Einheiten. Sie erstellt und betreibt funk- und drahtgebundene Fernmeldeverbindungen zu der Einsatzleitung und zu den Einheiten. Ferner unterstützt sie fernmeldetechnisch andere Bedarfsträger.

Im Auslandseinsatz des THW übernimmt sie die Kommunikation zwischen dem Einsatzort und Deutschland sowie innerhalb des Einsatzbereiches vor Ort.

Aufgaben des Fachzugs Führung & Kommunikation

• Erkundung von Schadenslagen
  • Einrichtung und Betrieb der Fernmeldelagen
  • Einrichtung und Betrieb einer THW-Führungsstelle