Die THW Jugend Stuttgart

Unsere Jugendgruppe wurde 1990 im ehemaligen Ortsverband Stuttgart 2 gegründet. Seit 2007 sind die beiden Ortsverbände 1 & 2 zu einem großen Ortsverband fusioniert.

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW Jugend Stuttgart hat aktuell rund 20 Junghelfer und 2 Jugendbetreuer, die sich jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im neuen THW Zentrum zum Jugenddienst treffen. An diesen Diensten versuchen wir, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dazu gehört zum Beispiel Stiche und Bunde, Stegebau, Pumpen, Arbeiten mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem), Ausleuchten von Einsatzstellen und vieles, vieles mehr.

Einmal im Monat findet samstags der Vollausbildungsdienst (VAD) statt, an dem wir aufwendigere Ausbildungen durchführen und auch mit anderen Gruppen des Ortsverbandes zusammen üben.

Außerdem gibt es über das Jahr verteilt Ausflüge, Nachtwanderungen und andere Freizeitaktivitäten.

Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr uns auch auf unserer THW Jugend Stuttgart-Homepage besuchen.

Du suchst:

Wir bieten:

• das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden
  • viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?
  • engen Zusammenhalt in der Gruppe und neue Freundinnen und Freunde
  • spannende Erlebnisse mit moderner Technik?
  • Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten
  • eine Gemeinschaft, bei der Teamgeist groß geschrieben wird?
  • Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden
  • erlebnisreiche Tage im Zeltlager?
  • herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen
  • Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?
  • Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen
  • Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?
  • Faire Wettkämpfe gegen andere Teams

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.