Stuttgart,

THW Stuttgart unterstützt 30. Jubiläums-Stuttgart-Lauf 2023

Stuttgart, 21.05.2023: Auch dieses Jahr beim 30. Stuttgart-Lauf sorgten wieder zahlreiche Freiwillige dafür, dass die insgesamt knapp 19.000 Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Laufveranstaltungen sicher und wohlbehalten ins Ziel kamen. Seit über 20 Jahren unterstützt das THW Stuttgart den Stuttgart-Lauf und trägt mit seinen Fähigkeiten zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Das THW organisiert schon im Vorfeld 

Im Auftrag des Württembergischen Leichtathletik-Verband e.V. WLV wurde der Ablauf der Veranstaltung zusammen mit der Polizei, dem Amt für öffentliche Ordnung und dem THW-Fachzug Führung und Kommunikation monatelang akribisch geplant, damit zu den Läufen alles nach Plan läuft. Dazu wurden detaillierte Lagekarten, Umbaupläne für die Straßensperren, Streckenpläne, Personalpläne sowie Führungs- und Fernmeldeskizzen erarbeitet. Erstmals in diesem Jahr wurde außerdem eine cloudbasierte Lösung zur Koordination der Straßenfreigaben implementiert, um diesen Prozess zu beschleunigen und digital zu dokumentieren.  

Das THW betreibt die Ordnungsdienstleitung 

13 Fachleute des THW koordinierten in der „Führungsstelle“ im Ortsverband Stuttgart den Ordnungsdienst des Stuttgart-Lauf. Unter der Leitung des WLV konnten die Führungs- und Fernmeldespezialisten des THW, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stuttgart, dem Roten Kreuz und dem Sicherheitsdienst und in ständigem Dialog mit der Verkehrspolizei, die Läufe sicher über die Strecke bringen.  

Das THW unterstützt auch auf der Strecke 

Insgesamt rund 200 Ordner vom Sicherheitsdienst SDS, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr Stuttgart und dem THW sorgten bei der Marathon-Veranstaltung dafür, dass notwendige Streckensperrungen für den Stuttgart-Lauf aufgebaut, für die verschiedenen Wettbewerbskategorien umgebaut und nach dem Durchgang des Läuferfeldendes auch schnellstmöglich wieder abgebaut wurden. Das THW hat mit 23 Helfenden an strategischen Stellen der Laufstrecke mit Funkverbindung für eine durchgängige Kommunikation gesorgt. 

Vier Helfer begleiteten den Stuttgart-Lauf als Kradmelder auf dem Motorrad, koordinierten Streckenmaßnahmen und Problemstellen und meldeten besondere Ereignisse in die Ordnungsdienstleitung. Außerdem haben 2 Helfer des THW eine Erfrischungsstelle mit dem benötigten Material versorgt, für Auf- und Abbau gesorgt und die Kommunikation zwischen der Erfrischungsstelle und dem Einsatzabschnitt Logistik sichergestellt. 

Wir sind stolz darauf, dass auch dieser Jubiläums-Stuttgart-Lauf in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wieder ein Erfolg wurde. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: