Fachwerkhaus-Brand in Stuttgart - Standfestigkeit nicht gesichert

Stuttgart, 21.12.19. Die Feuerwehr Stuttgart fordert das THW zum Abstützen einer Giebelwand des beim Brand stark beschädigen Fachwerkhauses an, damit Löscharbeiten sicher fortgeführt und ein Einsturz und Beschädigungen an umliegenden Gebäuden verhindert werden können.

Die Fachberater aus LB und Stuttgart werden gegen 11 Uhr angefordert und beurteilen gemeinsam mit einem Statiker die Lage. Das mittlerweile bereits stark beschädigte Haus wird an der Giebelwand mit dem EGS abgestützt, da ein Einsturz nicht ausgeschlossen werden kann. Weiterhin wird für die Bewohner des Nachbargebäudes ein Schutztunnel errichtet, der das gefahrlose betreten des Hauses sicherstellt. Insgesamt sind ca. 35 Helfer des THW im Einsatz.