Stuttgart,

UEFA EURO 24 - Fünf erfolgreiche Heimspiele für das THW Stuttgart

Stuttgart, 14.06.-14.07.2024: An insgesamt fünf Spieltagen der UEFA EURO 2024 in Stuttgart übernahm der THW Ortsverband Stuttgart eine zentrale Rolle. Neben der Koordination von zwei Bereitstellungsräumen sowie mehreren Stützpunkten für insgesamt über 1.000 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen stellte das THW mehrere Lotsentrupps, die im Bedarfsfall eine gezielte und ortskundige Anfahrt zu Einsatzstellen ermöglichen sollten. Zudem war im Führungsstab der Feuerwehr bei jedem Spiel ein THW-Fachberater anwesend, um einerseits die Feuerwehrführung bedarfsgerecht zu beraten und andererseits die Verbindung zur Einsatzabschnittsleitung des THW zu halten.

Der Einsatz des THW Stuttgart mit rund 60 Einsatzkräften zeigte die Wichtigkeit der effektiven Zusammenarbeit verschiedener Hilfsorganisationen und die Bedeutung einer gut strukturierten und koordinierten Einsatzplanung. “Wir sind wirklich beeindruckt von der Arbeit des THW.", kommentierte der Vertreter der Branddirektion. Alle beteiligten Organisationen äußerten sich sehr zufrieden mit der Organisation der Bereitstellungsräume und der Zusammenarbeit mit dem THW. Auch und ganz besonders die ehrenamtlichen Kräfte in den Bereitstellungsräumen waren hoch zufrieden. "Ihr habt einen tollen Job gemacht; wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt. Vielen Dank.“, so das einhellige Feedback aus dem Bereitstellungsraum. "Bei diesen positiven Rückmeldungen kann man nur zufrieden sein. Ich bin sehr stolz auf die Leistung des Teams und dankbar für das hohe Engagement der Helfenden.“, resümiert Jürgen Löhmann, Ortsbeauftragter des THW in Stuttgart. "Ein besonderer Dank gilt hierbei den Helfenden aus den anderen Ortsverbänden Baden-Württembergs, die uns tatkräftig unterstützt haben. Die Stärke des THW liegt eben im Teamwork.

Eine weitere Aufgabe für das THW bestand darin, an allen fünf Spieltagen in Stuttgart bis zu 1.500 Einsatzkräfte u. a. mit einer warmen Mahlzeit zu verpflegen. An den übrigen Tagen der Europameisterschadt reduzierte sich der Verpflegungsaufwand auf immerhin noch 300 Kräfte der Bundespolizei. Unterstützung erhielt die Stuttgarter Küchenmannschaft unter Führung von Mike Ettengruber, durch die Logistik- und Verpflegungsgruppe aus dem OV Achern. Auch hierfür "ein herzliches Dankeschön", so Jürgen Löhmann.