Stuttgart, 20.08.2022

THW Stuttgart trainiert Menschenrettung

Wie rettet man eine verschüttete Person? Welche Hilfsmittel können dafür eingesetzt werden? Am vergangenen Samstag trainierten rund 20 Helferinnen und Helfer des THW Stuttgart genau diese Situation unter Realbedingungen auf dem eigenen Trümmergelände.

Es wurden alle zur Verfügung stehenden Rettungsmittel wie die Schleifkorbtrage, Bergeschleppe oder das Tragetuch angewendet. Perfekt ergänzt wurde das Training durch den Besuch einer Besatzung eines Rettungswagens der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), die uns eine Einweisung auf Rettungsmittel gab. Im Anschluss konnten alle beteiligten Helfer die ganze Bandbreite der Rettungsmittel einmal beüben. Für diese unkomplizierte Kooperation möchten wir uns bei den Kameraden der JUH herzlich bedanken! Damit ist das THW Stuttgart für zukünftige Rettungseinsätze bereit und wird auch in Zukunft ähnliche Trainings durchführen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: