Gemeinsame Übung aller Fachzüge Führung und Kommunikation in Baden-Württemberg

Am Wochenende vom 10. bis zum 12.11.2023 trafen sich Helferinnen und Helfer aller baden-württembergischen Fachzüge Führung und Kommunikation (FZ FK) zur gemeinsamen Weiterbildung im Logistikzentrum des THW in Ulm. Der FZ FK aus Stuttgart nahm mit einer Stärke von 3/3/8=14 teil.

Nach dem Eintreffen in Ulm wurde zunächst das Zelt aufgebaut, bevor die Teilnehmenden zum Get-Together gerufen wurden, um sich gegenseitig kennenzulernen. Der Samstag war den ganzen Tag der inhaltlichen Weiterbildung gewidmet. Gelehrt und gelernt wurden die Zusammenarbeit der technischen Expertinnen und Experten der Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) und ihren jeweiligen Gegenstücken der Fachgruppe Kommunikation (FGr K) während die Sachgebietsleiter aus dem Sachgebiet S6 (Information und Kommunikation) anhand realer Beispiele aus dem Ahrtaleinsatz Verbesserungen für die Kommunikation im Einsatz erarbeiteten. Zeitgleich liefen Weiterbildungen in Workshops für die Sachgebiete 1 (Personal) und 2 (Lage) sowie das Sachgebiet 4 (Logistik).

Mit der Pflege von alten und neuen Kontakten und der Diskussion möglicher gemeinsamer Übungen sowie einer Führung durch das LogZ Ulm endete ein langer aber produktiver Lehrgangstag.

Am Sonntag rückten die Einsatzkräfte wieder in Richtung ihrer Heimatortsverbände ab, wo die Einsatztagebücher mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft abgeschlossen wurden.

Der Stuttgarter FZ FK zeigte sich mit dem Wochenende höchst zufrieden und ist sich einig, auch im nächsten Jahr wieder am FK-Wochenende des LV Baden-Württemberg teilnehmen zu wollen.