Backnang,

Führungsstellen für den Ernstfall – Gemeinsame Übung im Backnanger Plattenwald

Backnang, 20.07.2024: „Übungsende. Ende der Durchsage.“ – erlösende Worte nach einem anstrengenden Tag im Backnanger Plattenwald. Am Samstag trafen sich die Fachzüge Führung und Kommunikation der THW Ortsverbände Heilbronn, Kirchheim/Neuhausen und Stuttgart zusammen mit dem Zugtrupp aus Backnang auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs in Backnang, um gemeinsam den Ernstfall zu üben.

Der Einsatzauftrag der Kommunikationsexpert*innen war es, kabelgebundene Verbindungen zwischen verschiedenen Führungsstellen des THW herzustellen – keine leichte Aufgabe bei schwül-heißer Wetterlage, langen Wegen und 60 Kilogramm schweren Kabeltrommeln. Von der Gesamtleistung beeindruckt zeigten sich auch die Gäste und Besuchenden der Veranstaltung, darunter der Erste Bürgermeister in Backnang Stefan Setzer. Auch das Informations- und Kommunikationsteam des Rems-Murr-Kreises war begeistert von den Fähigkeiten des THW und will die Zusammenarbeit mit dem zuständigen THW Ortsverband Backnang und dem Fachzug aus Stuttgart intensivieren. „Alle haben was gelernt, alle hatten Spaß, wir haben viele neue Kontakte geknüpft und alte wieder aktiviert – rundum gelungene Veranstaltung“ bilanziert Übungsleiter David Mändlen beim Schlussantreten und ist sich mit dem Ortsbeauftragten des THW Ortsverband Backnang, Steffen Hoffmann, einig: die Veranstaltung soll nächstes Jahr wiederholt werden, dann vielleicht auch mit einigen Feuerwehr-Teilnehmenden.