16.02.2019

Zwerge und Riesen spielen Fußball

16. Februar 2019. Die THW Jugend Stuttgart nimmt am Bubble Soccer Turnier der Landesjugend teil und holt den Pokal.

Rund 300 Teilnehmer finden sich am Morgen des großen Bubble Soccer Turniers in der Soccer Arena in Sindelfingen ein. Die Schwemme an THW Fahrzeugen besetzt die ganze Straße und den extra freien Schulparkplatz der nahen Gottlieb-Daimler-Schule. Ortsverbände aus ganz Baden-Württemberg haben Ihre Jugend-Helfer geschickt, die mit ein bis drei Mannschaften im Rahmen eines richtigen Turniers mit Vorrunde, Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale antreten. Die Einteilung erfolgt über die Größe: je nachdem ob über bzw. unter 1,60 m werden die Junghelfer in Mannschaften à 5 Spieler als "Riesen" oder "Zwerge" antreten. Der Grund hierfür ist ganz simpel: die Bubbles, in die die Spieler gesteckt werden, werden in zwei Größen angeboten. Geschlechterunterschiede gibt es nicht: die Teams spielen immer gemischt, so wie es gerade aus der jeweiligen Jugend hervorgeht.

Riesen und Zwerge treten in jeweils eigenen Turnieren an, stehen sich also im Rahmen des Turniers nicht gegenüber. Das war rückblickend auch besser so, denn die Riesen spielten schon mit ordentlich Wums. Zwei Fußballplätze für die Riesen und einer für die Zwerge stehen zur Verfügung.

Verköstigt werden die Teilnehmer und ihre Betreuer mit LKW (Leberkäsweckle) und Wasser. Zeitweise kommt eine Ladung Wassereis, dass immer per Lautsprecher angekündigt wird.

Für den Spaß zwischendurch gibt es an diesem Tag eine Hüpfburg, eine „elektrische Kuh“ zum Rodeo-Reiten und sogar Fußballtraining mit Profis.

Um den Spaß noch zu erhöhen treten in einem Freundschaftsspiel Vertreter des Landesverbands gegen eine Auswahl Jugendbetreuer an. Auch gegen die Landesjugend spielt der Landesverband; leider konnten die tapferen Hauptamtlichen aber keinen Sieg erringen.

Sieger der Zwerge: OV Wertheim, die Stuttgarter Zwerge belegen einen ehrenvollen neunten Platz.
Nach dem Finale gegen die Riesen vom OV Ehingen nehmen unsere Stuttgarter Riesen den Pokal als Gesamtsieger mit nach Hause.