Stuttgart,

Wassereinbruch Haltestelle Zuffenhausen-Rathaus

Am Sontag den 16.07.23 wurde das THW Stuttgart um 08:30 Uhr zur Haltestelle Zuffenhausen-Rathaus der Stuttgarter Straßenbahnen AG alarmiert.

Dort musste nach einem Wassereintritt im Gleisbereich der Bahnverkehr eingestellt werden. Nachdem der Defekt an einer Löschwasserleitung beseitigt wurde, konnten mit zwei Tauchpumpen, die jeweils über eine Förderleistung von 2500 Ltr/min verfügen, die ca. 200 m³ Wasser aus einem Pufferbecken und dem Gleisbett abgepumpt werden. Nachdem der Wasserspiegel auf 40 cm abgesenkt wurde, konnten die bauseits vorhandenen Pumpen wieder instandgesetzt und in Betrieb genommen werden.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 15:00 Uhr.

Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte des Zugtrupps 2. TZ, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Fachgruppe Infrastruktur.