Die Übungslage war ein Erdbeben im Bereich Münsingen (Landkreis Reutlingen), das große Teile der umliegenden Gemeinden (teil)zerstört hatte, so dass die Einsatzleitung mittels Feld- und Feldfernkabel mit der Einsatzabschnittsleitung verbunden werden musste.
Bei strahlendem Sonnenschein und starker Hitze bauten die 18 Helfenden aus zwei Ortsverbänden unter den Augen der zweiköpfigen Übungsleitung an den nötigen Leitungen, erkundeten Bereitstellungsräume oder bauten den neuen FüKomKW des Fachzugs Stuttgart auf. Nach erfolgreichem Test der Telefonverbindung (die zweite Strecke, gedacht für eine Internetverbindung, musste leider frühzeitig abgebrochen werden, um den Übungszeitplan einhalten zu können) wurde die Strecke begutachtet und ausgewertet.
Nach dem erfolgreichen Rückbau der Verbindungen wurde die Gesamtübung besprochen und ausgewertet, bevor die beiden Fachzüge dann den Kameradschaftsabend am Grill einläuteten.
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Besonders die Zusammenarbeit in gemischten Teams mit dem FZ FK aus Heilbronn war eine große Bereicherung und wir konnten viel voneinander lernen." bilanziert der Übungsleiter David Mändlen.
Insgesamt hat sich die Übung gelohnt, hierin sind sich alle Teilnehmenden einig. Besondere Dankbarkeit gilt den Grundstücksbesitzenden vor Ort, die großzügig Flächen für Unterbringung und Aufbau der Komponenten zur Verfügung gestellt haben.