Münchingen,

Übungswochenende Kabelbau

"Super, wir kommen nächstes Mal gerne wieder", so die einhellige Meinung der Teilnehmenden am Übungswochenende des Fachzugs Führung und Kommunikation des OV Stuttgart. Zusammen mit der Fachgruppe Kommunikation aus Heilbronn übten Helferinnen und Helfer des Fachzugs in verschiedenen Funktionen den Bau und den Betrieb von Telefonverbindungen.

Die Übungslage war ein Erdbeben im Bereich Münsingen (Landkreis Reutlingen), das große Teile der umliegenden Gemeinden (teil)zerstört hatte, so dass die Einsatzleitung mittels Feld- und Feldfernkabel mit der Einsatzabschnittsleitung verbunden werden musste.

Bei strahlendem Sonnenschein und starker Hitze bauten die 18 Helfenden aus zwei Ortsverbänden unter den Augen der zweiköpfigen  Übungsleitung an den nötigen Leitungen, erkundeten Bereitstellungsräume oder bauten den neuen FüKomKW des Fachzugs Stuttgart auf. Nach erfolgreichem Test der Telefonverbindung (die zweite Strecke, gedacht für eine Internetverbindung, musste leider frühzeitig abgebrochen werden, um den  Übungszeitplan einhalten zu können) wurde die Strecke begutachtet und ausgewertet.

Nach dem erfolgreichen Rückbau der Verbindungen wurde die Gesamtübung besprochen und ausgewertet, bevor die beiden Fachzüge dann den Kameradschaftsabend am Grill einläuteten.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Besonders die Zusammenarbeit in gemischten Teams mit dem FZ FK aus Heilbronn war eine große Bereicherung und wir konnten viel voneinander lernen." bilanziert der  Übungsleiter David Mändlen.

Insgesamt hat sich die Übung gelohnt, hierin sind sich alle Teilnehmenden einig. Besondere Dankbarkeit gilt den Grundstücksbesitzenden vor Ort, die großzügig Flächen für Unterbringung und Aufbau der Komponenten zur Verfügung gestellt haben.