THW unterstützt Polizei Stuttgart in der Silvesternacht

Stuttgart, 31.12.2018. Wie schon in den letzten Jahren unterstützt das THW OV Stuttgart den Polizeieinsatz auf dem Stuttgarter Schlossplatz in der Silvesternacht. Rund 25 Ehrenamtliche in insgesamt drei Schichten stellen die Infrastruktur zur Verfügung. Unterstützt wird mit Beleuchtung im Bereich des Neuen Schlosses, Aufbau von THW-Zelten und der Verpflegung für die zahlreichen Einsatzkräfte der Polizei sowie den eigenen Kameraden.
Silvestereinsatz der Polizei Stuttgart

Für den Einsatz werden bereits am Morgen des 31.12.2018 von der Fachgruppe Räumen mit dem Tieflader weitere Lichtmasten mit integrierten Stromgeneratoren geholt und zum Einsatzort gebracht. Die Helfer stellen die Masten großräumig am Schlossplatz auf. Die Sicherung und Inbetriebnahme der Veranstaltungsleuchten erfolgt kurz vor Einbruch der Dunkelheit.

Die Absperrgitter und THW-Zelte werden gegen Mittag im Vorplatz des neuen Schlosses errichtet. Letztere dienen den Einsatzkräften als Lagezentrum und für administrative Tätigkeiten. Auch die Zelte werden im Anschluß mit Licht und Strom versorgt.

Parallel bereiten die Freiwilligen des Küchenteams in der Unterkunft des OV-Stuttgart die Verpflegung zu und bringt diese rechtzeitig ebenfalls zum Einsatzort in der Innenstadt, wo sie gleichfalls die Essensausgabe an die Einsatzkräfte durchführen.

Offizielles Einsatzende nach Rückbau und verstauen des Materials ist Dienstag, 01.01.2019 gegen 15 Uhr.