THW: Corona-Teststation für Reiserückkehrer in Stuttgart errichtet

Stuttgart, 13,08,2020. Damit sich Reiserückkehrer auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen können, haben das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der THW-Ortsverband Stuttgart am Mittwoch, den 12.08.2020 eine Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof errichtet.

Im Auftrag des baden-württembergischen Sozialministeriums errichteten die ehrenamtlichen THW-

Helferinnen und THW-Helfer mehrere Zelte und stellen die Beleuchtung der Teststation sicher. Die eigentlichen Corona-Tests führen Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung durch, unterstützt durch Hilfspersonal des Deutschen Roten Kreuzes. Zur Eröffnung der Teststation am Donnerstag kamen unter anderem Manfred Lucha, Minister für Soziales und Integration, Verkehrsminister Winfried Herrmann und der Chef der baden-württembergischen Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann sowie Vertreter der Kassenärztlichen

Vereinigung und des DRK. Für das Technische Hilfswerk waren der stellvertretende Landesbeauftragte und Referatsleiter Einsatz im THW Landesverband Jens-Olaf Sandmann und der stellvertretende Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes Stuttgart Patrick Holuba vor Ort. „Auch im Namen von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann danke ich dem THW, dem DRK, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Deutschen Bahn für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der Teststation am Hauptbahnhof Stuttgart. [...] Diese Infrastruktur für die Reiserückkehrenden in kurzer Zeit bereitzustellen, erfordert große Anstrengungen aller Beteiligten.

Die Teststationen sind ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Strategie, die Infektionszahlen über den Sommer möglichst gering zu halten und einen weiteren Lockdown zu verhindern. Wir appellieren an die Menschen, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Für Einreisende aus Risikogebieten ist es verpflichtend.“ so der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann laut einer Pressemitteilung des Sozialministeriums.