"SOS vom Hermannsriff“ - Ausbildungsdienst der FGr W

Stuttgart 18.07.2020. So ähnlich lautetet der Funkspruch an die FGr W am letzten Samstagsdienst. Im Vordergrund dieser Übung steht das Retten einer Person, einmal von der Landseite sowie von der Wasserseite.

An diesem monatlichen Samstagsdienst macht sich die FGr W auf den Weg zur Slipanlage Gemmrigheim. Dort wird das MzAB eingebootet und schon bald geht es voll ausgestattet in Richtung Oberstrom zum „Hermannsriff“. Für alle Nicht-Eingeweihten bezeichnet die Stelle die Enz-Mündung in den Neckar. An dieser Position hat sich eine schöne Halbinsel gebildet von dieser man das Riff auch fußläufig erreichen kann. 

Durch das Einfließen der Enz in den Neckar gibt es hierdurch auch eine gute Strömung, die für die Bootsführer nicht zu unterschätzen war. Bei sommerlichsten Temperaturen durften die Wathosen angezogen werden. Nach dem Anbringen der Sicherungsleinen, wurde die verletzte Person von Land aus, mit der Trage gerettet.

Der zweiter Übungsteil beinhaltet, das möglichst nahe Heranfahren des MzAB an das Riff. Loten und das Boot sicher in der Strömung zu halten war hier erstes Gebot. Nach dem Öffnen der hydraulischen Bugklappe konnten die Helfer wieder in Ihren Wathosen den Verletzten retten.

Nach der Mittagspause werden noch mehrere „Mann Über Bord“-Manöver gefahren sowie An-/Ablege-Manöver. Nach einem sehr sonnigen Tag auf dem Wasser, ist die FGr W um 18:00 Uhr wieder im OV Stuttgart einsatzbereit.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: