Grundausbildungsdienst in unwegsamen Gelände

Stuttgart, 30.03.2019. Die Kameraden in Grundausbildung (GA) verbringen den Ausbildungsdienst an den Heslacher Wasserfällen, um unter möglichst realen Bedingungen verschieden Aufgaben zu lösen.

Nach Ankunft am anderen Ende Stuttgarts heißt es erst einmal die Einsatzstelle absichern und danach das Gelände zu erkunden, um der Einsatzleitung ein Lagebild durchgeben zu können. In dem unwegsamen Gelände müssen die fünf Helfer der Grundausbildung bei verschiedensten Übungsszenarien verletzte Personen retten. Hier gilt es unter anderem unter den Augen der drei Ausbilder eine verletzte Person über ein schnell fließendes Gewässer zu retten. Dabei kann das Gewässer auf Grund der hohen Strömungsgeschwindigkeit nicht betreten werden. Nach kurzer Zeit gelingt es den zukünftigen THW-Helfern die verletzte Person mittels Leitern und Schleifkorb zu retten.

Des Weiteren steht auch das Thema Arbeiten im und am Wasser auf dem heutigen Ausbildungsplan. Nachdem man sich mit den Begrifflichkeiten und Besonderheiten, die für das Arbeiten in und am Wasser maßgeblich sind, vertraut gemacht hatte, wird das Pumpen und das Erstellen eines Sandsackverbaus geübt. Zurück im OV wird der rundum gelungene Tag beim Grillen ausklingen lassen.