FGr W absolviert erfolgreich Sonar-/Echolotschulung

Stuttgart, 02.11.2019. Mit dem MzAB erhielt der OV Stuttgart im Mai 2017 auch ein mobiles, hochsensibles Unterwasser-Sonargerät HUMMINBIRD HELIX 12 CX CHIRP SI GPS. Leider hat sich bis dato noch keine Gelegenheit ergeben, eine Intensiv-Schulung zu absolvieren. Ein Unterwasser-Sonar wird unter anderem zur Suche von versunkenen Gegenständen eingesetzt.

Am heutigen Samstag gegen 10:00 Uhr erfolgt die theoretische Unterweisung in unserer Unterkunft für insgesamt 6 Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) durch 2 Referenten der Firma ECHOLOTPROFIS aus Viersen.

Nach der Mittagspause startet der praktische Teil der Sonar-/Echolotschulung auf dem Neckar. Das MzAB wurde für diesen Zweck bereits am frühen Morgen mit Unterstützung der FGr R und dem Telelader an der Schleuse Hofen zu Wasser gebracht. Von dort wird zunächst der Bauhafen des WSA angefahren, um dort nach möglichen versunkenen Gegenständen zu suchen. Der Neckar ist jedoch frei von versunkenem Gut und so geht die Fahrt weiter in Richtung Schleuse Bad Cannstatt. Da tauchen dann doch einige Dinge auf dem Bildschirm des Sonars auf (Autoreifen usw.). Der Stahlrahmen, den wir zum Üben mitgenommen haben, wird ebenfalls mehrere Male versenkt und erfolgreich aufgespürt mit dem Unterwasser-Sonargerät.

Dank der heutigen Schulung ist der Einsatz des Sonars nun für alle Helfer verständlicher und auch die auf dem Bildschirm gezeigten Darstellungen sind nun aufschlußreich, obwohl diese eigentlich gar keine “Bilder” im herkömmlichen Sinne sind, sondern vom Computer errechnete Abbildungen, die nun besser "gelesen" werden können. Dennoch ist der heutige Schulungstag nur der Anfang und vermitteln ein Grundverständnis des Geräts und der Sonartechnik. Bis zum Realeinsatz bei z. B. der Wasserschutzpolizei sind noch viele Übungseinheiten notwendig. Dann aber - so sind sich alle Teilnehmer einig - ist es eine Bereicherung für das THW-Stuttgart.