24.02.2019

Feldkochausbildung in Trossingen

Trossingen/Stuttgart 22. - 24. Februar 2019;: 12 THW Feldköche treffen sich beim THW Ortsverband Trossingen zu einer „Bereichsausbildung Feldkoch“.

Gruppenbild Feldkochausbildung

Durchgeführt wird die Ausbildung durch vier Ausbilder aus Regionalbereichen Stuttgart und Villingen-Schwenningen, die Teilnehmer kommen aus den THW Ortsverbänden Backnang, Freudenstadt, Horb, Ofterdingen, Rastatt, Schorndorf, Singen, Stuttgart und Trossingen.

Die Bereichsausbildung teilt sich in Theorie und Praxisanteile. Neben dem Aufbau des Feldkochherdes (FKH Kärcher) werden Einsatzmöglichkeit und –taktik sowie Betriebsabläufe im Zusammenhang mit der Zubereitung von Speisen und Getränken vermittelt.

Einen Überblick über rechtliche Bestimmungen, Hygienevorschriften und Umweltbestimmungen wie auch Ernährungslehre erhalten die Teilnehmer Dank der umfassenden Einweisung durch die qualifizierten Ausbilder. Das Zubereiten von Speisen kommt natürlich nicht zu kurz. Hier werden verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten ausprobiert.

Neben der klassischen Einsatzverpflegung stellen die Teilnehmer im Feldkochherd unter Einsatzbedingungen Grundsoßen, Grundsuppen, Bratenfleisch, ein Möhren Curry, Gemüsenudeln und sogar einen Kirsch- und Apfelbrotkuchen her.

Der praktische Teil umfasst im Weiteren das Ausbeinen von Schweinekeulen, die Zubereitung von Cordon Bleu aus den zuvor ausgelösten Schweinerücken und Vorbereitung eines schmackhaften Gulasch.

Zur Abrundung und Wissensvertiefung wird das Klären einer Kraftbrühe und Tipps und Tricks zur Verfeinerung der erzeugten Speisen vermittelt.

Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag rundet die Veranstaltung ab. Hier werden die zubereiteten Speisen verzehrt und bewertet.

• Gruppenbild Feldkochausbildung