Ehrenvoller Start in das neue THW-Jahr

Stuttgart, 26.01.19. Im Rahmen des ersten Samstagdienstes des neuen Jahres, werden bei der im Anschluss stattfindenden Jahresbeginnfeier und Helfervollversammlung zahlreiche ehrenamtliche Helfer geehrt.

Ortsbeauftragter Jürgen Löhmann blickt gemeinsam mit den rund 90 Helfern zunächst auf die letzten Einsätze im vorangegangen und das noch kurze aktuelle Jahr: Jährlicher Silvestereinsatz am Schlossplatz zur Unterstützung der Polizei (Ausleuchtung, Verpflegung,..). Dieser kann ggf. weiter optimiert werden für 2019. Der Teleskoplader war Anfang Januar wie schon im Jahr davor ebenfalls bereits im Einsatz für eine Personenbergung.

Die versammelten Helfer werden im Anschluss über getätigte Beschaffungen im vergangenen Jahr informiert. Beispielsweise vier neue Hochleistungspumpen (10TL/Pumpe) wurden beschafft. Davon können je zwei Pumpen in eine Gitterbox verlastet werden und kommen so schnell und sicher zum Einsatzort. Auch im aktuellen Jahr  folgen weitere wichtige Investitionen, wie zum Beispiel die Vervollständigung des EGS-Anhängers oder auch einen Pavillon für die Fachgruppe E sowie diverse Kleinteile für den OV. Weiterhin wird, voraussichtlich zur Jahresmitte hin, die neu geschaffene Fachgruppe N gemäß Leitungswunsch nach StAN ausgestattet.

Geehrt werden im Rahmen der Feierlichkeiten Helfer mit dem Helferzeichen in Gold (R. Rist, D. Leins) sowie ein Helferzeichen in Gold mit Kranz (P. Holuba). Weitere Helfer erhalten Urkunden für 10 Jahre THW-Mitgliedschaft (S. Eskeldsen) und erfolgreichen Auslandseinsatz (P. Welte).

Im Rahmen der anschließenden Helfervollversammlung steht die OV-Führung bei Kaffee und Kuchen den zahlreichen Helfern Rede und Antwort. Hier werden interessante Themen besprochen, die im normalen THW-Alltag oft zu kurz kommen und hier ihren entsprechenden Rahmen bekommen und auch von den Ehrenamtlichen gerne angenommen werden.