07.05.2019, von Miriam Dechert

Besonderer Dienst-Tag am Dienstag - Stabsrahmenübung trifft auf Materialprüfungsvorbereitung

Stuttgart, 07.05.19: Auf dem Hof, in der Halle und im Gebäude des OV-Stuttgart sieht man viele Kameraden mit Material hantieren und Fahrzeuge vor der Halle stehen. Sofort erkennt man, dass das kein normaler Dienstag für die Ehrenamtlichen ist. Heute fallen gleich zwei Ereignisse zusammen, die jeden verfügbaren Helfer im OV benötigen: die überregionale Stabsrahmenübung der Regionalstelle Stuttgart und die Vorbereitungsarbeiten für die Materialprüfung der kommenden zwei Wochen.

Materialprüfungsvorbereitung am GKW

Stabsrahmenübung
Die von der Regionalstelle Stuttgart vorbereitete groß angelegte Übung wird mit insgesamt sieben Ortsverbänden durchgeführt. Das Szenario: ein A380 ist nahe dem Kreuz Stuttgart abgestürzt und sowohl Personen- als auch Gebäudeschäden sind zu erwarten. Der OV-Stuttgart stellt kurzerhand eine LUK OV (Leitungs- und Koordinationsstab) zusammen und stellt die Einsatzbereitschaft aller verfügbaren Kräfte her. Weiterhin wir ein zentral gut erreichbarer Bereitstellungsraum gesucht und eingerichtet. Die Übung wird zum Teil rein fiktiv und zum Teil mit Einsatzkräften vor Ort durchgeführt.

Materialprüfung aller Fachgruppen
Am kommenden Samstag (11.05.19) bis Ende Mai findet im OV-Stuttgart eine von der Regionalstelle organisierte Materialprüfung aller Fachgruppen und Gruppen statt. Die Durchführung dieser arbeits- und zeitintensiven Prüfung wird diese Jahr erstmalig über die Regionalstelle mit teilweise Einbeziehung externer Kräfte durchgeführt. Daher muss heute, am regulären Dienst-Tag der in Stuttgart immer dienstags stattfindet, für die kommenden Tage jedes zu prüfende Material entsprechend bereitgestellt werden. Geprüft wird „alles mit einem Stecker“ bis hin zu größeren Aggregaten über Tragen und Leinen etc. Insgesamt rund 3.000 Teile werden im Mai geprüft werden. Die entsprechenden Prüfprotokolle sind sehr umfangreich. Diese jährliche Prüfung ist gesetzlich vorgeschrieben für dienst der Sicherheit der Kameraden bei Einsätzen und Übungen

• Materialprüfungsvorbereitung am GKW

• Materialprüfungsvorbereitung