Stuttgart,

Beleuchtung der Bahnsteige am Hauptbahnhof Stuttgart

Stuttgart, 04.02.2020. Bereits am Morgen durch die Nachrichten bekanntgegeben, gibt es einen Großeinsatz am Hauptbahnhof Stuttgart der Feuerwehren. Ein Kabelbrand im unterirdischen Versorgungsnetz legt den Schienenverkehr lahm. Gegen 15 Uhr wird das THW Stuttgart alarmiert, um eine Ausleuchtung der Bahnsteige sicher zu stellen damit der Zug- bzw. Fahrgastverkehr wieder aufgenommen werden kann.

Mit Stativstrahlern beleuchteter Bahnsteig

Am Nachmittag bekommt das THW-Stuttgart den Auftrag einen Bahnsteig zwischen den Gleisen 7 und 8 bis zum nächsten Tag auszuleuchten und per THW-eigenem 50KVa Stromerzeugeraggregat (SEA) mit integriertem Lichtmast zu versorgen. Mit rund 10 Ehrenamtlichen der FGr. Elektroversorgung werden auf einer Strecke von ca. 300 m Beleuchtungsstative am Bahnsteig errichtet. Die Stativstrahler werden mittig und in Fahrtrichtung des Bahnfahrers ausgerichtet, damit dieser blendfrei in den ungewöhnlich dunklen Hauptbahnhof einfahren kann. Diese Maßnahmen sollen bis zur Instandsetzung der durch den Brand beschädigten Versorgungsleitungen aufrecht erhalten werden.